Arbeitsweise

Arbeitsweise

       

Interaktion / Reflexion / Transformation

Großgruppengespräche, Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit, Wissensinput , biografische Arbeit und Bewegung im Raum wechseln sich ab. Sie finden immer im Sinne von Dialogarbeit statt, der Austausch und das gemeinsame Arbeiten stehen im Vordergrund. Meine Ausbildung in gewaltfreier Kommunikation, mein systemisches Handwerkszeug, meine Erfahrung in Gruppen sowie meine Persönlichkeit erlauben es mir, eine Gruppensituation zu schaffen, in der angstfrei gearbeitet werden kann. Humor, Wohlwollen, Solidarität und Ernsthaftigkeit in der Sache sind die meine Arbeit prägendsten Eigenschaften.

Individuelle und Kollektive Prozesse bereichern sich gegenseitig und nehmen Einfluss auf die Kultur in der Organisation/Gruppe.

Die Seminarinhalte können auf drei Ebenen genutzt werden:

  • für jede Person selbst im Beruflichen wie im Privaten
  • in Bezug auf das eigene Verhältnis zu und Verhalten gegenüber Kolleg*innen, Klient*innen oder Kundschaft.
  • im Sinne multiplikatorischer Tätigkeit

 

Für die Arbeit gelten folgende Grundregeln:

  • Wertschätzende und lernende Grundhaltung
  • Selbstverantwortung und Freiwilligkeit
  • Wissen wird nicht vorausgesetzt
  • Stottern und Stolpern gehören dazu …
  • Anmerkungen und Kritik werden grundsätzlich solidarisch gegeben.