Von Wem

Von Wem

Katja Schröder

Bildungsreferentin, Trainerin, Prozessbegleiterin und Coach mit den Schwerpunkten Social Justice, Menschenrechte, Chancengleichheit, Diversity und Inklusion.

 

Als Sozialpädagogin mit Zusatzausbildungen in systemischer Beratung, Gewaltfreier Kommunikation und Mediation sowie Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie (HPG) arbeite ich seit über 15 Jahren in Fortbildungskontexten in interdisziplinären Teams. Ich arbeite gemeinsam mit Menschen aus den Fachrichtungen Psychologie, Soziologie, Verwaltung, Ethnologie, Handwerk, Grafik, Kunst sowie Unternehmensberatung.

Die ebenso unterschiedlichen wie bereichernden menschlichen Begegnungen in den verschiedenen Kontexten sowie mein ehrliches Interesse an Menschen machen es mir leicht, auf Menschen und deren Anliegen einzugehen. Das kreative Entwickeln von Bildungsinhalten und -formaten bereitet mir persönliche Freude und ich erlebe diese Arbeit als zutiefst sinnhaft, weil ich einerseits glaube und andererseits auch immer wieder erleben darf, wie sehr Menschen sich entwickeln können und auch wollen.

In den vergangenen Jahren war ein Schwerpunkt meiner Arbeit Bildungssarbeit an der Schnittstelle sexuelle Orientierung/Geschlechtsidentität und Flucht. Ich war 2015 Mitgründerin einer ehrenamtlichen Struktur zur Unterstützung von LSBTI*Q-Geflüchteten und dort bis 2020 im Vorstand tätig. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit sowie während meiner Tätigkeit in der Landeskoordination Anti-Gewalt-Arbeit für Lesben, Schwule und Trans* in NRW mit dem Schwerpunkt Flucht ist mir zunehmend die Notwendigkeit deutlich geworden, Diskriminierungsformen nicht rein isoliert sondern in gesellschaftlichen Zusammenhängen zu betrachten und zu bearbeiten. Seitdem arbeite und bilde ich mich mit großer Begeisterung im Bereich Social Justice.